Therapie-Ultraschall.

THERAPIE-ULTRASCHALL-BEHANDLUNG

Die Ultraschalltherapie ist ein Bereich der Physikalischen Therapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen, mittels Ultraschall. Die therapeutische Anwendung von Ultraschall existiert bereits seit 1939 und wird erfolgreich in der Human- und Veterinärmedizin eingesetzt. Ziel dieser Therapie ist es, im zu behandelten Areal mechanische und thermische Wirkungen auszulösen. Dieser Effekt regt die Durchblutung im Gewebe an, dadurch wird der Zellstoffwechsel und somit die Heilung beschleunigt.

Für die Anwendung wird der Ultraschallkopf direkt auf die betroffene Körperregion gesetzt. Hierfür muss das Fell NICHT geschoren werden! Die Schallwellen gehen durch die Haut und erzeugen Wärme und Vibrationen im Gewebe. Die Eindringtiefe und die Wärmeeinwirkung werden durch die verschiedenen Schallköpfe und der eingestellten Frequenz bestimmt.

Dieses schonende Verfahren ist schmerzfrei und nahezu ohne Nebenwirkungen. Es eignet sich hervorragend zur Schmerzbekämpfung, es ist muskelentspannend, löst Verklebungen, erhöht die Beweglichkeit bei Gelenksteife und -schmerz. Zudem werden Heilungsprozesse, besonders bei Frakturen beschleunigt.

ANWENDUNGSGEBIETE:

- Muskelverspannungen

- Muskelfaserrisse

- Muskelverknöcherungen

- Athrose

- Spat

- Traumatische Gelenkerkrankungen

- Sehnenschäden

- Sehnenentzündungen

- Zerrungen

- Schleimbeutel Verletzungen

- Knochenwallbildungen

- Knochenbrüche / Fissuren

- Weichteilverletzungen durch Unfälle

- Triggerpunktbehandlung

- Hufrollen-Syndrom

- Hufknorpelverknöcherung

- Wirbelsäulensyndrom

- Narbenbehandlungen

- uvm.

"Um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, versuche Ich immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein."

Monika Haller, Chiropraktik & Pferdephysiotherapeutin

MONI - HEALTHY HIPPO MAKER